18. Dezember 2023 jannik

Logo des Heide Park Resort.

Heide Park Resort

Das Heide Park Resort in Soltau ist ein niedersächsischer Freizeit- und Themenpark am Rande der Lüneburger Heide, welcher seit 2007 der britischen Merlin Entertainments Group gehört. Von 2004 bis 2016 war hier zwölf Jahre lang mit der Spencer-Show eine Show-Attraktion mit Animatronik-Figuren sowie Original-Kulissen und -Requisiten der Fernsehserie Hallo Spencer zu sehen.

Geschichte des Parks

Bis zur Übernahme am 31. Dezember 2001 durch die britische Tussauds Group gehörte der Park der Schaustellerfamilie Tiemann, welche ihn 1978 auf dem Gelände des Wildparks Heidenhof gründete. Der Gründer Hans-Jürgen Tiemann hatte durch Anteile und einen Posten als beratender Direktor bei Tussauds zunächst noch indirekten Einfluss auf den Park. 2007 erfolgte schließlich der Verkauf an die Merlin Entertainments Group, die seitdem zahlreiche Veränderungen und Sparmaßnahmen vornahm.

Der Heidepark in "Hallo Spencer"

Im Mai 1995 drehte Penta TV Einspielerfilme bzw. Musikvideos zu Liedern von Christoph Busse im Heidepark Soltau für Folgen der 1995er Magazinstaffel.

Die Spencer-Show im Heidepark

(siehe Hauptartikel)

Bereits Ende der 1990er Jahre nahm Winfried Debertin erste Gespräche mit Familie Tiemann über eine Show-Attraktion um Hallo Spencer auf; 2023 gab Debertin in einem Interview an, der Heidepark sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Idee interessiert gewesen.1) Nach der Übernahme durch Tussauds änderte sich das und der damalige Geschäftsführer und Heideparkchef Hannes Mairinger ging einen Lizenzvertrag mit Debertin ein und regte außerdem den Bau einer Studio-Halle für die Attraktion an, in der außerhalb der Parksaison gegebenenfalls auch neue Folgen gedreht werden könnten.

Die Eröffnung fand am 2. Juni 2004 statt und die letzte Show wurde mit Ablauf der Lizenz am 10. Juli 2016 gezeigt.

Weiterführende Artikel