3. April 2024 wf203

Hallo Spencer-DVD-Box – Collector's Box Vol. 3

Die vierte DVD-Box, 2020. Die Hallo-Spencer-DVD-Box – Collector's Box Vol. 3 ist eine DVD-Veröffentlichung der Kölner Verleihfirma More Music1), die 36 Hallo Spencer-Folgen aus den Produktionsjahren 1988 bis 1990 enthält. Die Box besteht aus 6 DVDs, Bonus-DVDs oder sonstige Extras gibt es nicht. Die DVD-Sammlung ist seit dem 20. November 2020 im Handel erhältlich.

Hintergrund der Veröffentlichung

Nachdem 2012 die vorherige Hallo Spencer-DVD-Box - Die zweite Staffel erschien, sind acht Jahre vergangen. Eine Fortsetzung der Reihe kam im Jahr 2020 relativ überraschend und unerwartet. Wie auf der vorherigen DVD-Box wurden die Sendungen wieder bei Studio 100 lizenziert, Winfried Debertin bzw. pentatainment TV waren an der Produktion unbeteiligt.

Ach übrigens: ihr habt's ja sicher schon gehört, es gibt bei Amazon jetzt diese DVD-Kollektion Nr. 3, tja, also damit hat mein Chef (Anm.: Winfried Debertin) überhaupt nichts zu tun, das ist auch nicht wirklich eine Nr. 3, wenn man bedenkt dass sie erst mit Folge 115 oder so beginnt. Was ist mit den Folgen dazwischen, frag mich mich da. Wir werden das versuchen aufzuklären, zumal das Teil nicht so ganz unseren Erwartungen entspricht. Aber wenn ihr dazu Fragen habt, oder Kritikpunkte, direkt bei More Music in Köln melden. Wir haben wie gesagt mit dieser Veröffentlichung weder inhaltlich noch wirtschaftlich irgendwas zu tun. Wir wurden weder dazu gefragt, noch haben wir daran mitwirken können, oder das Niveau verbessern können.

(Winfried Debertin als Kalle bei Spencer TV)

Diesmal wurden nur vier (bzw. fünf2)) einzelne Episoden ausgelassen und ihre Auslassung wurde sogar von More Music angegeben - aus „lizenzrechtlichen Gründen“ heißt es laut der DVD-Box offiziell. Winfried Debertin gab als eigentlichen Grund der Auslassungen auf sozialen Medien bekannt, dass die Folgen der Verleihfirma bzw. der Produktionsfirma Studio 100 schlichtweg nicht vorliegen würden.

Die Nummerierung der Episoden entspricht nun wieder der originalen Nummerierung - selbst die ausgelassenen Episoden werden (durchgestrichen) aufgeführt. Auf dem Cover ist zu lesen: „Folgen 116-155 als 6 DVD-Box“. Im Gegensatz zu den bisherigen DVD-Boxen ist diesmal auf eine aufwändige Aufmachung mit Papphülle und Digipak verzichtet worden, die 6 DVDs befinden sich in einer klassischen DVD-Hülle. Somit ist die Bezeichnung „DVD-Box“ etwas irreführend.

Aufbau

DVD Inhalt
DVD 1 Folgen 116-119; 122; 123
DVD 2 Folgen 125; 126; 128-131
DVD 3-6 Folgen 132-155

Folgen

Nr. Folge Anmerkungen
116 Warum rufst du immer Galy Wahrscheinlich unverändert.
117 Wer ist die Nummer 1? Wahrscheinlich unverändert.
118 Der englische Rasen Wahrscheinlich unverändert.
119 Ich doch nicht Wahrscheinlich unverändert.
120 Eine Million für MONALISA Folge fehlt „aus lizenzrechtlichen Gründen“.
121 Ich will hier wohnen Folge fehlt „aus lizenzrechtlichen Gründen“.
122 Dir oder dich Wahrscheinlich unverändert.
123 Denkste Wahrscheinlich unverändert
124 Da glitzert was Folge fehlt „aus lizenzrechtlichen Gründen“.
125 Der blinde Passagier Wahrscheinlich unverändert
126 Das Poldimeter Wahrscheinlich unverändert
127 Hau ab, du störst! Folge fehlt „aus lizenzrechtlichen Gründen“.
129 Zacharias und die Schneemänner Änderung: Das Intro wurde ausgetauscht durch die Version mit „Hallo Spencer“-Logo-Einblendung. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Die Backanleitung (ca. 6min) fehlt. Nach Spencers „Tschüss“ wird zum Knetmännchen-Abspann geschnitten, Mitwirkende werden nicht aufgelistet. Im Original gibt es noch eine Verabschiedung von Zacharias und einen vollständigen Abspann, der mit Weihnachtsmusik hinterlegt ist.
130 Die Sommerparty Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Abweichende Schnittfassung: Zwei zusätzliche Strophen vom ersten Song und Moderation von Spencer, welche in der NDR-Version fehlen (!). Die Backanleitung fehlt wiederum in der DVD-Version (ca. 5min). Der Lauftext im Abspann aus der NDR-Version ist auf der DVD-Version nicht vorhanden. Dafür ist wieder der Knetmännchen-Abspann hinzugefügt worden, erneut ohne die Mitwirkenden aufzulisten.
131 Herbstlaub Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Abweichende Schnittfassung, identisch (bis auf das Intro) mit der früheren VHS-Veröffentlichung. Zwei zusätzliche Strophen bei Susanne Sonnenscheins Song. Die Backanleitung fehlt wieder (ca. 6min), die Szene davor wurde dafür leicht umgeschnitten. Die Szene nach der Backanleitung ist auf der DVD-Version ca 30sek länger. Später fehlt noch ein Halbsatz, der sich auf die herausgeschnittene Backanleitung bezieht. Der Lauftext im Abspann aus der NDR-Version ist auf der DVD-Version nicht vorhanden. Dafür ist wieder der Knetmännchen-Abspann hinzugefügt worden, erneut ohne die Mitwirkenden aufzulisten.
132 Märchenraten Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Leicht abweichende Schnittfassung, identisch (bis auf das Intro) mit der früheren VHS-Veröffentlichung. Zacharias Song fehlt, dafür an seiner Stelle eine weitere Szene mit ihm, die nicht in der NDR-Version vorkommt. Im Gegensatz zu den vorherigen Folgen hat das NDR-Original auch wieder den Knetmännchen-Abspann. Trotzdem ist der Abspann der DVD-Version nicht ganz der selbe, die Mitwirkenden werden jedoch nun auch hier wieder genannt - „Im Auftrag des NDR“ fehlt allerdings.
133 Die Nikolausfalle Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Abweichende Schnittfassung: Die Backanleitung fehlt, die Szenen danach sind teilweise vertauscht. Der Lauftext im Abspann aus der NDR-Version ist auf der DVD-Version nicht vorhanden. Dafür ist wieder der Knetmännchen-Abspann hinzugefügt worden, erneut ohne die Mitwirkenden aufzulisten.
134 Warteliste Wahrscheinlich unverändert
135 Die Wette Wahrscheinlich unverändert
136 Das macht jetzt alles Egi Wahrscheinlich unverändert
137 Egi und Nepi Wahrscheinlich unverändert
138 Spencer Nachrichten Produktionsfehler: Ton fehlt in den letzten 2 Minuten
139 Die Quietschpiraten Produktionsfehler: Ton fehlt in den letzten 5 Minuten
140 Zwillinge und Wassermänner Produktionsfehler: Ton fehlt in den letzten 8 Sekunden (betrifft nur den Abspann)
141 Ich weiß, wer du bist Wahrscheinlich unverändert
142 Lexi und Giovanna Wahrscheinlich unverändert
143 Der große Radiergummidiebstahl Wahrscheinlich unverändert
144 Gelefeheilefeimspralefachelefe (Geheimsprache) Wahrscheinlich unverändert
145 Wir spielen: Der Wolf und die sieben Geißlein Wahrscheinlich unverändert
146 Schreib mal wieder Wahrscheinlich unverändert
147 Die Quietschbeu-Hitparade Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
148 Unser Dorf Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
149 Die Leute aus der Stadt Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
150 Beruferaten Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Der Lauftext-Abspann wurde diesmal behalten, statt ihn durch den Knetmännchen Abspann auszutauschen. Auch hier wurde jedoch am Ende wieder die Erwähnung des NDR entfernt.
151 Hasen jagen, Haken schlagen Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
152 Aus dem Urlaub zurück Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
153 Die Stadt steht Kopf Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
154 Sommermärchen Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.
155 Zachis Silvestergeschichte Änderung: Das Intro wurde wieder durch die „Logo-Version“ ausgetauscht. Der Episodentitel wird bei der Begrüssung eingeblendet. Im Abspann wurde die Erwähnung des NDR entfernt.

Credits

Produziert wurde die Veröffentlichung von der Kölner Produktions- und Verleihfirma MORE Home Entertainment und lizenziert durch Studio 100. Die grafische Covergestaltung der DVD-Box erfolgte durch danieldesign.

Weiterführende Artikel

1)
auch MORE Home Entertainment