30. April 2023 jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 114: Der kleine Weihnachtsbär

Die 6. Folge der 1988er "Spencer präsentiert..."-Staffel „Spencer präsentiert: Der kleine Weihnachtsbär“ wurde am 23. Dezember 1988 im NDR erstausgestrahlt1) und zuvor am 4. oder 5. Juli 1988 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Klaus Wirbitzky.

Inhalt

Spencer präsentiert: Der kleine Weihnachtsbär, 1988. Spencer und Elvis frieren im Studio wie die Schneider, weil der Brennstoff für die Heizung ausgegangen ist. Elvis ist darüber sauer auf Spencer und hält nicht mit Kritik hinter'm Berg, ist aber bald wieder in seinem Element, als Spencer ihn bittet, eine herzerwärmende Geschichte aufzuführen. Elvis „haucht“ daraufhin „den Videorekorder warm“ und legt in seiner Videothek das Band mit dem Weihnachtsmärchen „Der kleine Weihnachtsbär“ von Barbara Read ein.

Es handelt sich um eine niedliche, von einer kompetenten Voice-over-Sprecherin erzählte, leicht animierte Bildergeschichte um einen kleinen Eisbären, der von seiner Familie getrennt wird, als er auf einer abgebrochenen Eisscholle davontreibt. Durch einen Windstoß landet er in einem Wald, wo er das Mädchen Marie kennenlernt, das sich seiner an- und ihn mit zu sich nach Hause nimmt, wo Marie mit ihrem Großvater zusammenlebt. Im Wald lernt er seine entfernten Verwandten, die Braunbären, kennen und freundet sich mit ihnen an. Schließlich weiht Marie ihn ins Weihnachtsfest ein und berichtet ihm vom Weihnachtsmann. Und als der Großvater krank wird und der Bär deshalb im Wald nach Feuerholz suchen geht, lernt er den Weihnachtsmann höchstpersönlich kennen. Dieser hilft ihm in Sachen Feuerholz und der Eisbär wird zum Weihnachtsbär, denn er revanchiert sich, indem er bei der Geschenkverteilung hilft. Dies macht er seither in Festanstellung jedes Jahr, wurde aber für die Zeit zwischen den Festen vom Weihnachtsmann zurück zum Nordpol zu seiner Eisbärenfamilie gebracht.

Eine schöne, auch aufgrund der Unterlegung mit beruhigender Musik gut als Betthupferl geeignete Geschichte für die Kleinsten über Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und die Erfüllung von Träumen, die auch Spencers Studio erwärmt und befriedet hat.

Text: buxtebrawler2)

Szenenfolge

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt, erste bekannte Ausstrahlung am 24.12.1989 auf NDR/RB/SFB
2)
in der Online-Filmdatenbank, 01.12.2020