21. September 2023 jannik

Klaus Naeve

Klaus Naeve, 2014. Klaus Naeve (geboren 1965 in Büdelsdorf bei Rendsburg) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher, sowie als Pupppenspieler von Karl-Gustav aus Hallo Spencer bekannt. Er war von 1984 bis zur Produktion der letzten klassischen Runddorfstaffel im Jahr 1993 Teil des Spencer-Teams.

Biographie

Naeve wuchs in Schleswig-Holstein auf und absolvierte zwischen 1983 und 1986 eine Schauspielausbildung in Hamburg. Während dieser Zeit spielte er bereits an der Hamburger Kinder- und Jugendbühne des Klecks Theater und begann seine langjährige Tätigkeit als Puppenspieler beim Norddeutschen Rundfunk. Es folgten ab 1987 außerdem zahlreiche Film- und Fernsehrollen; insbesondere die Fernseharbeit wurde neben Tätigkeiten als Sprecher u.a. für Hörspiel und Synchron zu seinem Arbeitsschwerpunkt.

Karriere bei "Hallo Spencer"

1984 konnte sich Klaus Naeve als Schauspielstudent gegen mehr als 20 anderen Bewerbern bei einem Puppenspielcasting des NDR durchsetzen und wurde von der Redaktion von Hallo Spencer als Quietschbeu Karl-Gustav besetzt. Er spielte die Rolle seit Folge 48: "Dornröschen" der 1984er Dorfstaffel und blieb dem Spencer-Team um Drehbuchautor und Regisseur Peter Podehl fast neun Produktionsjahre erhalten, bis er das Puppenspieler-Ensemble 1993 im Laufe der Dreharbeiten der letzten Runddorfstaffel verließ. Neben Karl-Gustav spielte Naeve auch in einigen Folgen der 1992er Stadtstaffel verschiedene Puppencharaktere.

Mit dem „Prinz aus dem Norden“ schrieb Podehl eine Anspielung an den neuen Puppenspieler ins Drehbuch der „Dornröschen“-Folge, in der Naeve seinem Quietschbeu einen norddeutschen Slang verpasst: „Tach, Alder!“ oder auch „Dat geht ja audomadisch!“

Anstelle der bei den Dreharbeiten wegen der festgelegten Spielhöhe1) oftmals eingesetzten Plateauschuhe bevorzugte Naeve stets und beharrlich das Puppenspiel auf Podesten, weswegen ihm Regisseur Klaus Wirbitzky in seinem von ihm anlässlich abgeschlossener Dreharbeiten2) vorgetragenen Gedicht eine Strophe widmete: „So mancher lernt jetzt ohne Stelzschuh gehen, 1,83 ist nicht mehr das Maß der Dinge, man wird auch wieder so gesehen. / Und die, die ohne Stelzschuh gingen, die verlernen jetzt das Springen, von Podest zu Podest, mal mit, mal ohne Protest, das Schuhproblem ist jetzt gelöst, und Karl-Gustavs Klaus der ist erlöst!“

Vor ihm spielte Lorenz Claussen Karl-Gustav; als Naeve im Sommer 1993 ausfiel, übernahm Claussen die Rolle nach zehn Jahren wieder für einige Folgen der 1994er Dorfstaffel.

Klaus Naeve bei Dreharbeiten zu "Dornröschen" (048), 1984. Klaus Naeve und Sabine Steincke mit Karl-Gustav und Pummelzacken, 1991.

Andere Projekte (nach "Hallo Spencer")

Als Sprecher insbesondere für Dokumentationen, Hörspiele sowie für Synchronarbeiten trat Naeve ab 1993 parallel zu Film- und Fernsehrollen vielfach in Erscheinung: Mehrere erfolgreiche Zusammenarbeiten mit dem Regisseur Klaus Wirbitzky, den er bereits 1986 bei Hallo Spencer im Studio Hamburg kennenlernte, führten ihn u.a. zu diversen WDR-Produktionen. Auch als Puppenspieler engagierte ihn Wirbitzky bereits in den 1990er Jahren für die NDR-Serien „Neues aus Stenkelfeld“ und Sesamstraße, wo er 1996 die Verkehrsmaus Kurt spielte sowie in den 2000er Jahren diverse Nebencharaktere, und schließlich 2004 für die ebenfalls vom NDR produzierte Kinder- und Jugendserie „4 gegen Z“ als Puppenspieler der Figur Kasimir.

Eine weitere Produktion der Studio Hamburg Atelier GmbH, für die er seit den 1980er Jahren bis 2005 in verschiedenen Rollen vor der Kamera stand, war die Fernsehserie „Großstadtrevier“.

2019 konzipierte und veranstaltete Naeve gemeinsam mit der Schauspielerin Janette Rauch und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesselburen3) eine szenische Lesung über das Leben des deutschen Dramatikers Friedrich Hebbel mit Musik von Jean-Jacques Kravetz, für die er die Hauptrolle las.4) Gemeinsam mit Rauch rief er außerdem theaterpädagogische Projekte für Jugendliche unter dem Motto „Wecken, was in mir steckt“ ins Leben.5)

Seit 2022 übernahm er mehrere Sprechrollen in deutschen Synchronfassungen von Netflix-Produktionen.

Filmografie (Auswahl)

Dies ist eine Auflistung einiger Produktionen, in denen Naeve mitwirkte. Er war außerdem in mehreren Kurzfilmen, sowie als eleganter Fußballtrainer in dem Musikvideo „Falsche Entscheidung“ der Hip-Hop- und Pop-Band Fettes Brot zu sehen.6)

Fernsehserien

  • Hallo Spencer (1984-1994)7)
  • „Großstadtrevier“ (1987-2005)
  • „Die Männer vom K3 - Augen zu und durch“ (1988)
  • „Schwarz Rot Gold“ (1991)
  • „Wolffs Revier“ (1994-1996)
  • „Neues aus Stenkelfeld“ (1996)8)
  • Sesamstraße (1996-2006)9)10)
  • „Die Mordkommission“ (1997)
  • „Aus gutem Hause“ (2000)
  • „4 gegen Z“ (2004-2005)11)12)
  • „Terra X“ (2009)
  • „Das Duo“ (2011)

Kino- und Fernsehfilme

  • „Das Traumauto“ (1987)
  • „Familienehre“ (1993)
  • „Rennschwein Rudi Rüssel“ (1994)
  • „Gegen den Strom“ (1996)
  • „Glutnester“ (2014)
  • „Sesam“ (2024)13)14)

Weiterführende Artikel

1)
Mit 1,83m war Achim Hall der größte Puppenspieler am Set und an seine Körpergröße wurde die Höhe der aufgebauten Kulissen angepasst.
3)
im Landkreis Dithmarschen
5)
Vgl. Niemann, Herma: Der Märchenkosmos geht weiter, erschienen im Harz Kurier am 26.02.2021.
7)
u.a. unter der Regie von Peter Podehl und Klaus Wirbitzky
8) , 9) , 11)
unter der Regie von Klaus Wirbitzky
10)
an der Seite von Achim Hall
12)
an der Seite von Udo Kier
13)
produziert und geschrieben von Jan Böhmermann, mit Musik von Tocotronic
14)
Quelle: filmmakers.eu/actors/klaus-naeve (Stand: 18.09.2023)