4. November 2023 angelegtjannik

Junior

Das Logo von Junior, 1999-2015. Die Junior.TV GmbH & Co. KG war ein deutsches Medienunternehmen, das im Dezember 1998 von EM.TV und KirchMedia als sogenanntes Joint-Venture1) gegründet wurde. Über Junior besaß EM.TV bereits ein Jahr nach der Gründung Lizenzen an über 20.000 halbstündigen Fernsehsendungen für Kinder, darunter auch zahlreiche Episoden der Serie Hallo Spencer, sowie zB. die von Penta TV produzierte Zeichentrickserie Die Abenteuer von Max und Molly.

Mit dem Projekt katapultieren wir uns in die Liga der führenden Vermarkter und Lieferanten von Kinder- und Jugendprogrammen weltweit.

(Ehemaliger EM.TV-Vorstandschef Thomas Haffa über Junior TV, Februar 19992))

Aus dem umfassenden Pool an Fernsehlizenzen betrieb EM.TV die Kinderkanäle Junior und K-Toon von Leo Kirchs Digitalfernsehen DF1, welches bereits 1996 als erster digitaler Sender Deutschlands auf Sendung ging und Ende 1999 in Premiere umbenannt wurde.

Unternehmensgeschichte und Hintergrund

Bereits bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmen durch Thomas und Florian Haffas Firma EM.TV und dem Medienunternehmer Leo Kirch gab es Kritik u.a. von Kleinaktionären an der Verbindung zu Kirch, der das Joint-Venture vor allem aus finanzieller Not eingegangen sei. Der Konzern der Haffa-Brüder dagegen galt ab 1997 als Börsen-Senkrechtstarter; EM.TV war zuvor bereits zahlreiche Beteiligungen an nationalen und internationalen Lizenzfirmen und Trickfilmstudios eingegangen. In das Projekt Junior TV floss eine halbe Milliarde Mark von EM.TV. Die Übernahme der US-amerikanischen Jim Henson Company im Februar 2000 für einen überhöhten Kaufpreis von 1,3 Milliarden DM, sowie der Kauf einer 50-prozentigen Beteiligung an der Formel 1-Vermarktung3) und eine Reihe von Management-Fehlern führten schließlich zu milliardenschweren Verlusten, dem Rücktritt der Vorstandschefs Thomas und Florian Haffa und ihrer Verurteilung zu hohen Geldstrafen wegen unrichtiger Darstellung und Kursbetrugs.4)

Nachdem EM.TV 2004 die restlichen 50% von Junior TV nach langen Verhandlungen für 13,5 Millionen Euro übernahm, waren im Vertrag mit einer KirchMedia-Tochterfirma „alle zwischen EM.TV und Kirch existierenden Rechte- und Lizenzthemen sowie gegenseitige Forderungen“ enthalten.5) Noch vier weitere Jahre stand EM.TV hinter Junior, es folgte der Verkauf an die belgische Studio 100 Media GmbH. 2009 ging der Pay-TV-Kanal nahtlos in das Angebot des Premiere-Nachfolgers Sky über, wo er bis zur Einstellung des Sendebetriebs 2022 kontinuierlich verbreitet wurde.6)

Junior war über Jahrzehnte fester Programmbestandteil des Sky-Portfolios sowie auf weiteren Plattformen in der Schweiz und Österreich vertreten. Nun hat Sky entschieden, den Vertrag zum 31. Dezember 2022 auslaufen zu lassen. Alternativen, den Sender weiter zu betreiben, gibt es nicht.

(Offizielle Mitteilung von Junior TV, Dezember 20227))

Lizenzierung von "Hallo Spencer" durch EM.TV

Folge 2 der bei Junior erschienen VHS-Serie, 1999. Im Januar 2021 gab Winfried Debertin auf YouTube bekannt, dass er, bevor er Lizenzrechte von Hallo Spencer an EM.TV verkaufte, im Jahr 1998 einen Vertrag mit dem NDR über sämtliche Folgen der Serie abgeschlossen habe. Zwei Jahre später habe Debertin einen neuen Vertrag von EM.TV erhalten, dessen Vertragsumpfang erstmals u.a. Telekommunikationsrechte beinhaltet habe. Dieser neuen Vereinbarung habe er nicht zugestimmt und dennoch seien 2004 Verwertungs- und Telekommunikationsrechte von Hallo Spencer an Junior übergegangen.8)

Das Hamburger Abendblatt berichtete 2011 hingegen, Debertin habe Folgen, bei denen die Rechte beim NDR lägen, an EM.TV verkauft.9)

1999 erschienen infolge des Lizenzverkaufs im Vorjahr acht Episoden in einer über Junior und das Label Edel veröffentlichten vierteiligen Reihe auf VHS, MC und CD, sowie das Musikalbum Hallo Spencer - Die Lieder aus meiner Show mit einer Zusammenstellung von Quietschbeu-Songs auf MC und CD.

"Hallo Spencer" bei Premiere Junior

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel

1)
gemeinschaftliches Tochterunternehmen, geführt von zwei voneinander unabhängigen Gesellschaften
2)
Junior soll Mickey Maus auf die Stupsnase hauen, in: manager-magazin.de, 15.02.1999.
3)
für weitere 3,3 Milliarden DM
4)
Vgl. Haffa-Brüder wegen Straftat verurteilt, erschien in der FAZ am 08.04.2003.
5)
Quelle: kress.de (Stand: 04.11.2023)
6)
Vgl. Riedmeier, Glenn: Junior stellt den Sendebetrieb ein, in: wunschliste.de, 08.12.2022.
7)
Quelle: junior.tv (Stand: 04.11.2023)
8)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Y9DM9TXhD6c (Stand: 04.11.2023)
9)
Renner, Kai-Hinrich: Medienmacher. Gruner + Jahr ist wohl schon bald kein Druckhaus mehr, in: Hamburger Abendblatt, 30.04.2011.