18. Oktober 2023 angelegtjannik

Franz Auer

Franz Auer bei der Arbeit, 2015. Franz Auer (geboren 1949) ist ein deutscher Puppenbauer, Designer und Requisiteur, der zwischen 1984 und 1987 als Puppenbetreuer bei Hallo Spencer tätig war und seit 1989 die Puppenbetreuung für die Sesamstraße verantwortet.

Franz Auer ist der Puppendoktor im Sesamstraßen-Team. Er bereitet die Figuren für den Dreh vor und übernimmt fällige Reparaturen. Seine Arbeit überschneidet sich mit der Requisite und dem Kostüm. Auer ist oft beteiligt, wenn Gewänder und Ausstattungsgegenstände nach Drehbuchvorgaben hergestellt werden müssen, er baut aber auch eigene Geschöpfe. […] Sein bevorzugtes Werkzeug ist die Schere, mit ihr schneidet er Figuren aus Schaumstoffblöcken heraus. Einige seiner Kreationen haben ausgeklügelte Mechaniken, die ein ausdrucksstarkes Puppenspiel ermöglichen.

(Auszug aus Auers Steckbrief im Magazin zur Ausstellung „Sesamstraße - 50 Jahre Wer, Wie, Was!“1))

Biographie

Auer wurde nach einem Praktikum in einer Maßschneiderei Meisterschüler im Bereich Grafik- und Ausstellungsdesign an der Hochschule der Künste Berlin, wo er von 1971 bis 1977 Visuelle Kommunikation studierte. Seit 1978 arbeitet er in Hamburg als selbstständiger Designer und hat sich auf Entwurf und Gestaltung von Puppen, Figuren und Objekten spezialisiert. Für die beim Verlag Gruner + Jahr erscheinenden Zeitschriften Brigitte und Schöner Wohnen wirkte er in der Rubrik „Selbermachen“ mit und zwischen 1982 und 1988 stellte er Requisiten und Puppen für die vom ZDF produzierte Popmusiksendung „Ronny's Pop Show“ her.2)

Tätigkeit bei "Hallo Spencer"

Für die 1984er sowie die 1987er Max-und-Molly-Staffel trat Franz Auer als Puppenbetreuer in Erscheinung und arbeitete unter anderem mit Bernhard Schmidt, Gudrun Hermenau und Ulrike Behrendt zusammen. Ob Auer zwischen 1984 und 1987 auch für die klassischen Runddorffolgen in der Puppenbetreuung tätig war, ist leider unbestätigt.

Andere Projekte (nach "Hallo Spencer")

Seit 1989 arbeitet der freie Designer und Puppenbauer für die ebenfalls vom NDR bei Studio Hamburg produzierte Sesamstraße als Puppenbetreuer und Requisiteur; die ersten zehn Jahre in enger Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Julia Stoess. Für die Sesamstraße assistierte er zunächst vor allem dem Samson-Spieler Matthias Bullach, musste aber schnell auch für Rumpel (Achim Hall), Tiffy, Finchen und die Eule Buh (Friedrich Wollweber) geplatzte Nähte oder defekte Augenmechaniken reparieren. Später stellte er darüberhinaus nicht nur Requisiten, sondern auch Puppen her, darunter zahlreiche filigrane Bienen, Spinnen, Schmetterlinge, Raupen und Mäuse, die wie lebensechte kleine Skulpturen wirken. 1997/98 baute Auer außerdem die Verkehrsmäuse (gespielt von Achim Hall und Marita Stolze) für insgesamt 20 Folgen der innerhalb der Sesamstraße gezeigten Reihe „STOP - Das aktuelle Kinder-Verkehrsmagazin“ und später für das Spin-Off „Eine Möhre für Zwei“ das „Klorakel“ Günni, eine sprechende Toilette (gespielt u.a. von Friedrich Wollweber). In Kooperation mit dem US-amerikanischen Sesame Workshop stellte er außerdem die Ratte Fido her. Franz Auer ist der dienstälteste aktive Mitwirkende der Sesamstraße.

Die Ansprüche an die optische Qualität der Puppen und Requisiten haben sich durch die immer bessere Auflösung der Objektive erhöht. Und die Produktion ist schneller geworden, es wird viel mehr Stoff in derselben Zeit gedreht.

(Franz Auer über die Produktion der deutschen „Sesamstraße“ seit 1989, Mai 20233))

Nachdem Marita Stolze und Marion Heinßen 1995 auf Anregung von Kermit Love (von der Jim Henson Company) ihre eigene Produktionsfirma KoboldFilm gründeten, stieß Auer als Puppenbauer für die im Auftrag des ZDF hergestellte 15-teilige Fernsehproduktion „Tobi und die Stadtparkkids“ (1998) zum Team dazu.4) An dieser Serie wirkten als Puppenspieler außerdem Friedrich Wollweber, Achim Hall, Matthias Hirth, Andrea Bongers, Charlie Kaiser und Karime Vakilzadeh mit.

Privatleben

Auer lebt im Hamburger Stadtteil Winterhude.5)

Weiterführende Artikel

1)
07.05.2023-07.01.2024 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
2)
Vgl. Interview mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, veröffentlicht im: Magazin zur Ausstellung „Sesamstraße - 50 Jahre Wer, Wie, Was!“, 07.05.2023.
3)
im Interview mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 07.05.2023.
4)
Vgl. Ein Herz für Klappmaulpuppen, in: Hamburger Abendblatt, 28.08.2000.
5)
Vgl. Becker, Silvia: Der Puppen-Papa der "Sesamstraße", erschienen in der Hamburger Morgenpost am 07.04.2015.