Inhaltsverzeichnis

Nikolaus, 1981.

Nikolaus

„Nikolaus“ ist die 8. Folge der 1981er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Das weiß natürlich auch Spencer und deshalb soll Elvis als Nikolaus die vielen geputzten Schuhe und Stiefel mit Äpfel und Nüssen füllen. Aber der weigert sich entschieden: „Ich will nichts reintun, ich will was drinhaben!“ Heimlich bereiten sich aber auch die anderen auf den Nikolaustag vor: Jeder ist auf der Suche nach „etwas Rotem“ und weißer Watte. Schließlich stehen sich lauter ganz geheime Nikoläuse gegenüber, die nicht mehr wissen, welchen Ahnungslosen sie denn nun beschenken können. Aber letztlich lässt der Nikolaus natürlich auch Spencer und seine Freunde nicht im Stich.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

In der Szene mit den Quietschbeus im Wagon wird Karl-Otto von Jürgen Meuter gespielt; Spencer ist hier also mal wieder einarmig.

 Nero wird in dieser Folge von Friedrich Wollweber gespielt.

Kulissen

Um den Eindruck zu erwecken, der Winter hält im Dorf Einzug, hat man teilweise neue Hintergründe entworfen, die den Eindruck von Schneelandschaften vermitteln. Diese wurden vor die alten (sommerlichen) Hintergründe gestellt bzw. gehängt, sodass vor allem die dargestellte Landschaft abdeckt wurde, der Himmel aber nicht. So konnte man sich die Hälfte sparen.


Für eine einzelne Szene, die im Inneren des Traumexpress spielt, wurde mal wieder die vordere Wand des Wagons abgenommen.


Kasis Baumhaus im Dezember, 1981. Schnee im Runddorf, 1981.

Songs

Besonderheiten

Für diese vor gelungenem Sprachwitz nur so strotzende Folge für die ganze Familie wurde das Runddorf in schöne verschneite Kulissen gehüllt und einmal mehr darauf geachtet, dass jeder Charakter zum Zuge kommt, und sei es nur kurz: So wird auch Nero, der hier eigentlich keine Rolle spielt, kurz insofern in den Bildern zum Quietschi-Song bedacht, dass er sich an Lexis Schuhen vergreifen darf. (…) Diese überaus gelungene Folge nimmt den Kindern die Angst vor Knecht Ruprecht („Die Prügelstrafe ist abgeschafft!“), erklärt ihnen, dass oft andere den Nikolaus mimen, hält aber auch den Zauber der Legende aufrecht, indem sie ihn am Schluss doch noch auftauchen lässt - wenn auch nur als statische, schemenhafte Überblendung.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

Eva Behrmann, Maria Ilic und Herbert Langemann im Traumexpress mit abgenommener Vorderwand, 1981.

Pannen und Ungereimtheiten

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 03.12.1982 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR und HR
2)
Folge 15, 1980.
3)
um 7 Uhr im NDR Fernsehen